Valentinesk weitergedacht – Preisverleihung im Turmstüberl

Der Kuriositäten Preis der “Saubande”

Man muss es sagen: Die Valentin Fans und Interessierten hatten ihre kreativen Köpfe zum Rauchen gebracht und jede Menge skurrile und originelle Beiträge eingesandt.

Für 30 davon ging es dann in die nächste Runde: auf dem Blog konnte abgestimmt werden. Die zehn Beiträge mit den meisten Stimmen wurden nun bei der Matinée am 24. September im Turmstüberl vorgestellt.

Unter der schlagfertigen und umwerfend komischen Moderation von Constanze Lindner und der herrlich schrägen musikalischen Begleitung von Andreas Koll wurden die zehn Beiträge dem Publikum präsentiert. Zum Beispiel „Kürzagehtsnedgschichtn“ (zwei echt kurze Geschichten) und „Halbleiterhersteller“ (eine halbe Leiter aus Legosteinen),  „Ab-biss-Birne“ (eine abgebissene Birne) und „König Ludwig Wasser – Der homöopathische Weg Wagner zu lieben“ (Wasser aus dem Starnberger See), „Ein München Kabinett in fünf Vignetten“ (skurrile Geschichten aus dem Münchner Leben), die „R-entenerhöhung“ (eine hochgehaltene Ente) und ein Brief:  „Liebster Walentin…deine wollbusige Freundin Walentina“ (mit rosa Tinte handgeschrieben) brachten das Publikum zum Staunen und Lachen.

Und dann wurde es spannend. Das Publikum stimmte ab und nach einem äußerst knappen Kopf an Kopf Rennen standen die drei ersten Gewinner fest:

3. Preis

Unbefugten ist der Unfug verboten von Dietmar Nickel

Bild: Dietmar Nickel

2. Preis

Googlehupf  von Nikolaus Mohr

Bild: Nikolaus Mohr

1. Preis

Internationaler Zunixgebraucher von Bernt Lusteck

Bild: Bernt Lusteck

Es war ein wunderbarer und außergewöhnlicher Vormittag; humorvoll, hintersinnig und spannend. Eines ist auf jeden Fall klar: Es hat sich gelohnt und schreit nach einer Fortsetzung! Und ja: der Kuriositäten Preis der Saubande „Valentinesk weitergedacht“ wird auch im Jahr 2024 ausgelobt. Also schon mal valentinesk nach- und weiterdenken…

Bild: Valentin Karlstadt Musäum

(von links) Horst Sammet, Peter Thalheim, Peter Syr, Rena Österreicher, Franz Ferdinand Furtner, Bernt Lusteck, Constanze Lindner, Andreas Koll, Dietmar Nickel, Nikolaus Mohr, Bele Turba und Reiner Borner

Und die Abendschau war auch da:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau-der-sueden/as-kuriositaeten-preis-100.html